7 Tipps, um Physiotherapeuten für deine Praxis zu begeistern

Jeder von uns möchte erfolgreich sein. Ob wir eine kleine Physiotherapiepraxis leiten oder ein weitläufiges Zentrum betreuen – der Wunsch nach Erfolg, Wachstum und Fortschritt ist universell. Und wenn es darum geht, diese Ziele zu erreichen, steht eines ganz oben auf der Liste: die Rekrutierung exzellenter Physiotherapeuten.

Doch wie lockt man erstklassige Physiotherapeuten an? Wie entzündet man ihre Begeisterung, ihre Leidenschaft für den Beruf und lässt sie Teil deines Teams werden

Die Antwort: Mit ein wenig Kreativität, Einfühlungsvermögen und den richtigen Strategien.

Hier sind sieben hilfreiche Tipps, um die besten Physiotherapeuten für deine Praxis zu begeistern und zu gewinnen:

1. Schaffe eine einladende Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsumgebung spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob sich ein potenzieller Mitarbeiter (m/w/d) in deiner Praxis wohl fühlt.

Strahlt deine Praxis Wärme und Freundlichkeit aus? Sind die Räumlichkeiten hell, sauber und gut ausgestattet?

Dein Arbeitsplatz sollte ein Ort sein, an dem sich deine Mitarbeiter wohl und respektiert fühlen.

2. Biete attraktive Anreize

Biete potenziellen Physiotherapeuten attraktive Anreize, die über das Gehalt hinausgehen.

Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Team-Building-Events und ein großzügiges Leistungspaket können wahre Magneten sein, um Talente anzuziehen.

Wir von PhysioHero zeigen unseren Kunden im Vorbereitungsprozess auf die Stellenvermarktung ganz genau, welche Arbeitgebervorteile es gibt, die wir gemeinsam auch aktiv kommunizieren sollten.

3. Fördere die berufliche Weiterentwicklung

Biete deinen Physiotherapeuten Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Sei es durch Schulungen, Workshops oder Fortbildungen – investiere in ihre Karriere.

Zeige ihnen, dass du an ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung interessiert bist.

Eine vollständige Bezahlung von Fortbildungen ist heutzutage schon Gang und Gebe.

Denk immer daran: Du konkurrierst mit allen Physiotherapie Einrichtungen in deiner Umgebung, wenn es um die Gewinnung und Bindung von Physiotherapeuten geht. 

Du solltest also in puncto Arbeitgebervorteile aus den Vollen schöpfen. Das bedeutet auch, dass du eine bestmöglichen Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bereitstellen musst.

4. Sei transparent und ehrlich

Transparenz und Ehrlichkeit sind wichtige Werte in jeder Beziehung, auch in der beruflichen.

Sei offen und ehrlich über deine Erwartungen, Ziele und die Herausforderungen deiner Praxis. Potenzielle Mitarbeiter schätzen es, wenn sie wissen, was auf sie zukommt.

5. Nutze die Kraft der sozialen Medien

Social Media hat sich als effektives Mittel zur Mitarbeitergewinnung erwiesen.

Über keinen anderen Kanal kannst du so viele Physiotherapeuten erreichen, di aktuell vielleicht gar nicht auf Jobsuche sind, aber durchaus wechselbereit wären.

Die sozialen Medien sind der Ort, wo sich deine Zielgruppe digital in ihrer Freizeit am liebsten und am häufigsten aufhält. Also sei auch du dort und sprich sie richtig an.

Du weißt nicht, wie das geht? Kein Problem. Wir können das gerne für dich übernehmen. Dazu jedoch später mehr.

Kommen wir erstmal zum 6. Punkt.

6. Schaffe eine starke Arbeitgebermarke

Eine starke Arbeitgebermarke kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, die besten Talente für deine Praxis zu gewinnen. Baue deine Marke auf und kommuniziere klar, was dich als Arbeitgeber einzigartig macht.

Setze dabei vor allem auf Bilder. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. 

Durch unsere Erfahrung wissen wir ganz genau, welche Bilder an welcher Stelle im Vermarktungsprozess zu deiner offenen Stelle eingesetzt werden müssen.

7. Halte Ausschau nach frischen Talenten

Sei immer auf der Suche nach frischen Talenten. Halte Ausschau nach Absolventen von Physiotherapie-Schulen und Universitäten, nutze Online-Jobportale und sei auf den Social Media Kanälen aktiv. Der nächste Star in deinem Team könnte nur einen Mausklick entfernt sein.

Du solltest grundsätzlich das Thema Mitarbeitergewinnung nie einschlafen lassen. Selbst wenn du aktuell keine offene Stelle hast, solltest du weiter nach neuen Talenten suchen und dir so einen Pool aus potenziellen Bewerbern aufbauen.

Wie du bei der Mitarbeitergewinnung den Turbo zündest

Du hast jetzt sieben Tipps an der Hand, um Physiotherapeuten für deine Praxis zu begeistern. 

Doch wir sind auch ehrlich zu dir. Alle Maßnahmen für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung selbst umzusetzen ist eine ganz schöne Mammutaufgabe.

Im Prozess der Stellenvermarktung lauern sehr viele Stolpersteine und Hindernisse, die die Erfolgswahrscheinlichkeit deiner Bemühungen massiv minimieren können.

Aber lass dir sagen: Das muss nicht sein.

Gerne ersparen wir dir die Kopfschmerzen und übernehmen die komplette Vermarktung deiner offenen Stelle für dich.

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